Wir arbeiten eng mit der Regenbogengrundschule Bawinkel zusammen. Besonders im letzten Jahr vor der Einschulung lernen die Kinder ihre zukünftigen Lehrer und das Schulgebäude durch verschiedene Aktivitäten kennen. Hierdurch wird den Kindern der Übergang zur Schule erleichtert. Vor der Einschulung finden Austauschgespräche in Zusammenarbeit mit den Eltern und den Institutionen zum Wohle der Kinder statt.
Kinder im Vorschulalter haben in der
Regel eine gut verständliche Umgangssprache,
verfügen über einen ausreichenden Wortschatz
und verwenden eine weitgehend korrekte
Grammatik. Die Kinder können also problemlos
mit ihrer Umgebung kommunizieren. Vielen
fällt jedoch schwer, das von ihnen Gesagte
in einzelne Wörter, Silben und Laute
aufzuteilen. In der Schule sollen sie dann
möglichst schnell begreifen, dass Laute von
bestimmten Zeichen, den Buchstaben,
repräsentiert werden.
Das
Trainingsprogramm bietet vielfältige
Übungen, durch die Vorschulkinder in
spielerischer Weise lernen, die lautliche
Struktur der gesprochenen Sprache zu
erkennen (= phonologische Bewusstheit).
Dadurch wird den Kindern der nachfolgende
Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich
erleichtert. Das Programm beginnt mit
Lauschspielen zum Üben des genauen
Hin-Hörens, fährt fort mit Reimübungen und
führt dann die Einheiten Satz, Wort und
Silbe ein. Schließlich werden der Anlaut und
einzelne Laute im Wort bewusst gemacht. Das
Trainingsprogramm umfasst einen Zeitraum von
20 Wochen und wird in täglichen Sitzungen
von 10 Minuten in Kleingruppen mit
Vorschulkindern durchgeführt.
Hören,
lauschen, lernen: Sprachspiele für Kinder im
Vorschulalter - Würzburger Trainingsprogramm
zur Vorbereitung auf den Erwerb der
Schriftsprache (Küspert, Schneider)
Die Musikschule Sommer aus Meppen besucht
uns während der Öffnungszeiten in der
Einrichtung. Kinder im Alter von 4-6 Jahren
haben die Möglichkeit in verschiedenen
Kursen (musikalische Früherziehung, Flöten
oder Keyboard Unterricht) Instrumente, den
entsprechenden Umgang und das Musizieren
kennenzulernen und zu üben. Informationen
und Abrechnungen erfolgen direkt über die
Musikschule.
musikschule-sommer.de
Im Laufe des Jahres werden verschiedene Projekte durchgeführt, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen können. Diese richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und werden von den pädagogischen Fachkräften begleitet.
In einem vier-wöchentlichen Rhythmus kommt die Bücherei zu uns in die Einrichtung und stellt einige Bücher aus. Alle Kinder aus unserem Kindergarten haben dann die Möglichkeit sich ein Bilder- oder Vorlesebuch der kath. öffentlichen Bücherei Bawinkel auszuleihen. An diesem Tag gehen die Erzieherinnen gruppenweise mit den Kindern zur Ausstellung. Notwendig hierfür ist nur ein Büchereiausweis.
Kontakte im weiterem Umfeld der
Einrichtung:
Fachschulen für
Sozialpädagogik, Berufsbildende Schulen,
Allgemeinbildende Schulen, Bildungshäuser,
Sonderpädagogische Einrichtungen
(Frühförderung, Sprachheilkindergarten,
Heilpädagogische Einrichtungen), Landkreis
Emsland (Fachbereich Gesundheit, Fachbereich
Jugend, Fachbereich Soziales), Therapeuten
(Logopädie, Ergotherapie, Pyschiotherapie),
Beratungsstellen, Kindertatgesstätten in der
Umgebung, Vereine und Verbände in der
Region.
In unserer Kita wird ein warmes
Mittagessen angeboten. Dieses beziehen wir
von Apetito und wird von unseren
Hauswirtschaftskräften täglich frisch
zubereitet. Der Mittagstisch wird zwischen
11:30 Uhr und 13:00 Uhr gereicht. Alle
Kinder aus dem Elementarbereich, die unsere
Einrichtung länger als 12:30 Uhr besuchen,
nehmen am Mittagstisch teil.
Um die
Bedürfnisse der Kinder aufzugreifen, essen
die Krippenkinder zu einem früheren
Zeitpunkt. Alle Krippenkinder, die länger
als 11:30 Uhr bei uns betreut werden, essen
bei uns zu Mittag.
Donnerstags kommt der „Vorlese Gerhard“
nach Bawinkel und liest in einer
Kindertagestätte ein Bilderbuch vor. Jedes
Mal besucht er eine Gruppe, in der die
Kinder in Kleingruppen die Möglichkeit
haben, ein Bilderbuch aktiv zu erleben. Die
Einheit wird von unseren pädagogischen
Personal begleitet.
Durch das
Vorlesen werden die Kinder zum Denken und
Mitmachen angeregt. Die Geschichte wird von
den Kindern gedanklich verfolgt und die
Konzentration wird langsam gefördert. Um zum
Sprechen zu animieren, werden offene Fragen
gestellt. Durch das Vorlesen aus
Bilderbüchern wird den Kindern das Medium
Buch näher gebracht und die Sprechfreude
wird positiv angeregt. Im Mittelpunkt steht
der Bildungsbereich Sprache und Sprechen und
auch die anderen Bildungsbereiche werden
durch die Aktivitäten gefördert.